Über uns

Das RÜBSAM WBZ in Fulda

Das RÜBSAM Weiterbildungszentrum wurde vor über 15 Jahren mit dem Ziel gegründet, die Fachkräfte des Personaldienstleisters RÜBSAM Fachkräfte auf Augenhöhe mit den Facharbeitern der Kundenbetriebe zu entwickeln. Heute bieten wir dieses Know-how auch externen Firmen für ihre Mitarbeiter an.

Praxisbezogene und aktuelle Inhalte werden von praxiserfahrenen Trainern und Ausbildern in den maßgeschneiderten Seminaren vorgetragen – getreu dem Motto "von Praktikern für Praktiker". Unterstützung erfahren wir von vielen Fachleuten, Verbänden, Fachanwälten und Dozenten. In der Praxis umsetzbares Fachwissen steht im Vordergrund, natürlich sind sämtliche Weiterbildungsangebote zertifiziert und werden mit dem entsprechenden Zertifikat oder Zeugnis versehen.

Ausbildungs- und Übungshalle für die Kälte- & Klimatechnik

Direkt in das 1.000 qm große Weiterbildungszentrum integriert, befindet sich im hinteren Teil des EG auf zwei Etagen eine einzigartige Lehr- und Übungshalle für die Kälte- & Klimatechnik. Ebenfalls werden hier Abseil-Lehrgänge sowie Hubbühnen-Schulungen durchgeführt als auch Ausbildungsinhalte für die Sprinklertechnik vermittelt. Das Schmuckstück der Halle bildet die voll funktionsfähige RLT-Anlage, die bis in ihre Bestandteile zerlegt und wieder aufgebaut werden kann. Sie ist nur ein Beispiel für die praxisnahe und individuelle Aus- und Weiterbildung, die im RÜBSAM WBZ mögich ist.

Die RÜBSAM-Schweißhalle

Ohne mit dem Thema Schweißtechnik konfrontiert zu werden, kommt man am RÜBSAM Weiterbildungszentrum nicht vorbei. Eines der Herzstücke unseres Unternehmens bildet die Schweißhalle mit ihren fünf Schweißkabinen, einem Schleifraum, einer Lötwerkstatt und einem Schulungsraum für theoretische Inhalte. Die Arbeits- bzw. Übungsplätze wurden mit modernster Technik sowie Abluftanlagen ausgestattet und entsprechen so den hohen Anforderungen des TÜV und DVS. Zwei zertifizierte Schweißlehrer kümmern sich um die individuelle Weiterentwicklung der Fachkräfte und ergänzen das WBZ-Team mit wichtiger Erfahung und Qualifikation.

Muster- und Übungsbaustelle für Aus- und Weiterbildungen in der Haustechnik

Die eigens eingerichtete Muster- und Übungsbaustelle schließt das einzigartige Weiterbildungskonzept ab. Auf ca. 100 qm wurde hier eine Baustelle mit allen notwendigen Elektro- und Heizung-Sanitäranschlüssen und -vorrichtungen aufgebaut. Die Teilnehmer erfahren hier nicht nur theoretische, sondern vor allem praktische Inhalte am "lebenden" Objekt und können das Gelernte sofort in die Tat umsetzen. Geleitet werden die Schulungen von erfahrenen Meistern, Monteuren und Technikern - allesamt Profis mit langjähriger Berufserfahrung. Die Materialien zeichnen sich durch hochwertige Qualität aus und stammen von namhaften Herstellern.

 


 

Referenzen

Das sagen unsere Kunden und Partner über uns

"Wir nutzten das RÜBSAM WBZ erstmals für eine firmeninterne Veranstaltung. Als professionelles Trainingsunternehmen achten wir sowohl auf die richtige Ausstattung der von uns genutzten Räumlichkeiten, sowie die Lernatmosphäre und den Service des Personals. Die Räume und das Team des RÜBSAM WBZ konnten in allen Punkten überzeugen. Alle Neuland & Partner Mitarbeiter haben sich sehr wohl gefühlt - Ausstattung, Service und ein gutes Platzangebot haben maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen."

NEULAND & PARTNER
Development and Training
www.neulandpartner.de

 

"Im Namen des DVS Bezirksverbandes Osthessen möchte ich mich bei Ihnen für Ihre entgegenkommende Unterstützung bei der Durchführung folgender Veranstaltungen herzlich bedanken:

08. & 21. Juni - Seminar zur Betriebsqualifikation nach DIN EN 1090
09. Februar - Vortrag: Lichtbogenarten beim MSG-schweißen - Technologien und Trends
18. Oktober - Verfahren der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung

Die hervorragende Ausstattung und die freundliche Atmosphäre in Ihrem Weiterbildungszentrum haben wesentlich zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen. Für die freundliche und kompetente Unterstützung durch Ihre Mitarbeiter möchte ich an dieser Stelle ebenfalls Dank sagen. Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung am 14. November zum Titel "Den richtigen Dübel richtig setzen" und wünsche uns für die Zukunft eine weiterhin so positive Zusammenarbeit."

Dipl. Ing. Stefan Bertram
1. Vorsitzender
DVS Bezirksverband Fulda

 

"Wir haben in den letzten Jahren unsere Mitarbeiter zu unterschiedlichen Weiterbildungsangeboten in das Rübsam WBZ geschickt. Die Rückmeldungen unserer Mitarbeiter waren durchweg positiv, was sich auch in der Anwendung der gelernten Seminarinhalte zeigte. Die Termingestaltung war von Seiten der Rübsam WBZ sehr flexibel, die Seminarinhalte wurden den Mitarbeitern verständlich vermittelt. Die Räumlichkeiten waren angemessen, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte."

Dipl. Ing. Bernt Henke
Geschäftsführer
PKG Prüf- und Kalibriertechnik GmbH

 

"Die IWETEC GmbH ist ein Direktvertreiber von Industrie- und Werkstatttechnik in Fulda. Eine unserer Kernkompetenzen ist seit Firmengründung die Schweißtechnik. Gerade im Vertrieb und der Technik ist es für die IWETEC wichtig schweißtechnisch kompetente Mitarbeiter zu haben. Mit dem RÜBSAM WBZ haben wir regional einen kompetenten Partner zur Ausbildung der eigenen Mitarbeiter in dieser Sparte gefunden. Kürzlich haben wir eine Grundlagenschulung im Bereich Elektrode und MIG/MAG für unsere Mitarbeiter durchgeführt. Mit besonderer Begeisterung wurde die Schulung angenommen und insbesondere der große Anteil an Praxisteilen gelobt. Die Rübsam-Ausbilder standen stets für alle Fragen der Teilnehmer zur Verfügung und haben diese bei ihren ersten Versuchen stets unterstützt. Alle waren sich einig, dass sie nach einer Woche Schulung ein großes Stück in diesem Thema weitergekommen sind. Gerne werden wir auch im Zukunft mit RÜBSAM zusammenarbeiten, wenn es um die Weiterbildung der Mitarbeiter geht."

Silvia Feuerstein
Abteilungsleiterin Human Resources
IWETEC GmbH